Oberkreuzstetten

feld

Einwohner gesamt: 472, davon 383 Hauptwohnsitz und 89 Zweitwohnsitz - Stand vom Juni 2010)

Am Nordrand des Kreuttales und am Fuße des Ochsenberges liegt das Angerdorf Oberkreuzstetten. Sowohl aus dem Neolithikum als auch aus der Bronzezeit gibt es Besiedlungsspuren. Auf dem Ochsenberg („ochys“, keltisch: erhöhter Ort) gibt es noch eine mächtige frühgeschichtliche Ringwallanlage mit zum Teil vierfacher Beringung. In Oberkreuzstetten sind noch die meisten bäuerliche Betriebe der Großgemeinde ansässig. Dadurch ist auch das Ortsbild geprägt. Durch die erfolgreiche Zweitkommassierung, die 1998 eingeleitet wurde, entstanden ca. 25 ha Windschutzgürtel und Vernetzungsstreifen. Besonders erwähnenswert für den kleinen Ort ist die erfolgreiche Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr, die bereits einen Landessieg, Bundessieg und als Höhepunkt ihrer Karriere sogar den Vizeweltmeistertitel in Finnland errungen haben.

Die Kirche als Mittelpunkt des Ortes, ist Mariä Heimsuchung geweiht und wurde im Laufe der vielen Jahre ihres Bestehens mehrmals renoviert. Im Jahre 2002 wurde der Platz vor der Kirche in Gemeinschaftsarbeit mit dem Pfarrgemeinderat und dem Dorferneuerungsverein neu gestaltet und angelegt. Herrliche Weingärten, sanfte Hügel und eine gepflegte Kellergasse laden zu erholsamen Spaziergängen ein.