Gruß aus Kreuzstetten

kirche1[81349].jpg

"Wer nicht Kreuzstetten kennt, kann's nicht versteh'n. Wenn man da einkehrt - nie mehr möchte gehen." So beginnt der Text des Liedes "Gruß aus Kreuzstetten", und so empfindet auch ein Besucher diese Gemeinde mit ihren drei Katastralgemeinden.

Oberkreuzstetten bemühte sich 1996 als erster Ort der Gemeinde um einen Beitritt in die Aktion Dorferneuerung des Landes. Den Blick wollten die Dorfbewohner dabei nicht nur auf sich selbst, sondern auch hinaus in die Region richten, und sich dabei trotzdem eine eigene Identität bewahren. In den Jahren der Intensivphase der Dorferneuerung ist vieles an Projekten umgesetzt worden.

Zunächst wurde ein altes Kühlhaus zu einem Gerätehaus umgebaut sowie die davor befindliche Grünfläche neu gestaltet. Ein weiteres Dorferneuerungsprojekt beinhaltete die Erneuerung des Kirchenplatzes sowie die Errichtung eines neuen Buswartehäuschens. Am 16. November 2002 konnte nun als Krönung der Aktivitäten die neu gestaltete Ortsdurchfahrt in Oberkreuzstetten feierlich eröffnet werden.

Hierbei war die Dorferneuerung bei der Gestaltung der Nebenflächen unterstützend tätig. So wurde im Februar 2002 gemeinsam mit Gemeindevertretern und einem Gärtner eine Begehung mit den Anrainern durchgeführt. Sorgfältig wurde auf Grundlage von Gesprächen mit jedem Bewohner und jeder Bewohnerin unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche ein Bepflanzungsplan für die Nebenanlagen erstellt. Vor allem heimische Pflanzen sollten zum Einsatz kommen, und die persönlichen Gespräche sollten bewirken, dass in Zukunft die Verantwortung für die Pflege von Pflanzen von der Ortsbevölkerung selbst getragen wird.

Vor allem durch die enorme Eigenleistung der Dorferneuerungsaktivisten ist es möglich geworden, so viel in Oberkreuzstetten zu bewegen. Oberkreuzstetten hat nun ein Ortsbild, das einer Dorferneuerungsgemeinde wahrlich würdig ist, aber auch der Zusammenhalt und das Engagement beweisen, dass Dorferneuerung auch im nicht sichtbaren Bereich vorbildlich gelegt wird.

DI Martina Klaus
Dorf- und Stadternerungsbetreuerin
(Weinviertelfalter Nr. 4-02)